Arbeitsgemeinschaft Genossenschaftswissenschaftlicher Institute e. V. (AGI)

Die Arbeitsgemeinschaft Genossenschaftswissenschaftlicher Institute e.V. versteht sich als Kommunikationsplattform der an der Genossenschaftsforschung interessierten Wissenschaftseinrichtungen. Ordentliche Mitglieder sind universitäre Forschungseinrichtungen des deutschsprachigen Raums, die sich schwerpunktartig in Forschung und Lehre mit den Genossenschafts- und Kooperationswissenschaften befassen.

Außerordentliche Mitglieder sind Persönlichkeiten, die sich im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und Lehre mit dem Genossenschafts- und Kooperationswesen befassen. Korrespondierende Mitglieder sind Persönlichkeiten oder Institutionen, die die Genossenschafts- und Kooperationswissenschaft fördernd unterstützen.

Internationale Genossenschaftswissenschaftliche Tagungen

Seit ihrer Gründung im Jahre 1969 ist die AGI für die kontinuierliche Durchführung der Internationalen Genossenschaftswissenschaftlichen Tagung (IGT) verantwortlich. Die erste IGT fand im Jahr 1954 statt und wurde danach regelmäßig veranstaltet. 2012 fand die IGT in Wien statt.